Tipps: Reisefotografie


Reisefotografie - Tipps vom Profi

Woran denken Sie bei dem Begriff „Reisefotografie“? An schöne Urlaubsbilder? An Reisen und hin und wieder fotografieren? An eine Fotografie, die auf Reisen geht?
Ich denke dabei an meine Reiseländer in Südostasien, in Lateinamerika und in Afrika. Und ich denke an die unzähligen Fotos, die ich auf diesen Reisen aufgenommen habe. Irgendwann waren das noch Dias. Später wurden digitale Aufnahmen daraus. Gerade wenn man auf Radtouren unterwegs ist, ist eine Digital-Kamera ein großer Vorteil, weil man Gewicht und Volumen spart.

Der erste Schritt für gelungene Aufnahmen ist eine gute Ausrüstung. Sie sollte hochwertig sein, sich aber auch während der Reise gut handhaben lassen. Schließlich befindet man sich nicht im Studio. Bei Naturaufnahmen benötigt der Fotograf außer einer leistungsfähigen Kamera noch weitere Utensilien wie das Stativ, verschiedene Filter, Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten, vielleicht auch einen Adapter. Um das ganze Fotozubehör sicher zu verstauen und und Ordnung zu haben, braucht man eine leichte, am besten auch wasserfeste und geräumige Fototasche. Ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Fototaschen gibt es im Internetshop enjoyyourcamera.com. Auf Radreisen ist es natürlich wichtig, die Fototasche am Fahrrad oder innerhalb der Fahrradpacktaschen unterzubringen.

Der zweite und wichtigere Schritt ist das Gefühl für den richtigen Moment, das Gefühl für die richtige Aufnahme zur richtigen Zeit. Natürlich kann man auf Reisen auch immer wieder einfach wahllos ablichten was kommt. Das führt in der Menge auch zu einigen zufrieden stellenden Ergebnissen. Doch wenn Sie probieren etwas ganz besonders einzufangen, dann ist oft mehr notwendig als der Zufall, der einen vor ein passendes Motiv versetzt. Ich erinnere mich an eine Büffelherde, die ich am Strand von Lombok vorüberziehen sah. Ich war mit dem Moped unterwegs, sah diese dunklen Wasserbüffel und das Licht der tief stehenden Sonne. Das Meer im Hintergrund, der weite Stand zu beiden Seiten, der offene Himmel am Horizont. Ich sah diese Bild, dass perfekt schien, ohne störende Elemente. Rasch stellte ich mein Moped ab und zog meine Fotokamera heraus und lief gleichzeitig auf mein Motiv zu. Doch bis ich schussbreit war, zogen die Büffel schon querfeldein vom Strand hinweg. Keine Chance mehr, dieses vor Sekunden so wunderbar anmutende Motiv noch einzufangen.
Am nächsten frühen Morgen war ich wieder an der selben Stelle. Ich hatte mir überlegt, wenn der Hirte mit seinen Büffeln am Abend in die eine Richtung zog, dann vielleicht am Morgen in die andere. Ich stelle mein Moped ab und bereite mich vor. Und ich sollte Recht bekommen. Tatsächlich bog am hinteren Strandabschnitt plötzlich eine Büffelherde ein. In aller Ruhe stellte ich meine Kamera auf die optimalen Werte ein und suchte für mich die beste Position. Als die Kolonne vor mir vorüber zog, hatte ich keine Hektik wie am Abend zuvor. Und die Ergebnisse waren entsprechend gut.
Reisefotografie heißt also für mich nicht unbedingt, auf einer Reise schnell ein paar Fotos zu machen, sondern es bedeutet auch Geduld und Spürsinn für das Motiv und die richtige Zeit.

(Hinweis der Redaktion: Der Autor möchte nicht genannt werden und steht nicht für Rückfragen zur Verfügung)

 

 

 

Spezielle Fahrradrubriken: Fahrradkauf - Ratgeber für alle Fragen rund ums Fahrrad  |   Elektrofahrräder - Kaufberatung, Technikdetails, Kaufkriterien  |   Fahrrad kaufen im Internet - mit unseren Tipps können Sie viel Geld sparen   |   Fitnessbikes - alle wichtigen Infos für den Kauf  |  Reiseräder - Kaufberatung und Kaufempfehlungen  |  Trekkingbikes - Ratgeber für relevante Aspekte dieser Fahrrad-Gattung  |  Kinderfahrräder - Hinweise zum Radfahren lernen  ! Fahrradhersteller - Präsentation ausgewählter Markenhersteller

Reiserubriken: Radwege und Radtouren in Bayern - beliebte Radwege und MTB-Touren  |  Radwege und Radtouren in Österreich - populäre Radrouten und Biketrails  |  Radkarten für Radwege in Deutschland  |  Aktivurlaub - Angebote für kombinierte Aktivitäten wie Radfahren, Wandern und Kanufahren  |  Kulturreisen - Städtetouren und Sprchreisen  |  Sporturlaub - Angebote für Multiaktivurlaub mit Mountainbiken, Kanutouren und Wandertouren  |  Biketouren (Tourenberichte für MTB-Routen und Biketrails weltweit)  -  Fahrradurlaub (Themenreisen für organisierte Genuß-Radtouren)  | Spezielle Fahrradkarten  vom ADFC/Bielefelder Verlag -  Mountainbike-Trainingslager und Fahrtechnik fürs Biken anbieten.  Mountainbiken - tolle Trails und hervorragende Infrastruktur | Mountainbiking-Infos in den Alpen und anderen europäischen Bikeregionen  |   Tipps für Videodrohnen - für perfekte Luftaufnahmen auf Radreisen |  Radtouren - allgemeine Infos