Radwege - Radrouten - Radtouren


2-Flüsse-Radtour

Kurz-Info:
Länge der Tour:49 km
Land/Nation:Österreich
Region:Steiermark
Besondere Merkmale:Flussradweg
Eltern-Kind-Tour
Genießertour mit leichten bzw. moderaten Anforderungen
Radtour entlang einer kulturellen bzw. staatlichen Grenzregion
Faszinierende Landschafts-/Naturimpressionen
Thementour
Rundstrecke
Geeignet für :Touren-, Trekking-, Reiserad
Eltern/Kind Tour
Rennrad
Gastgeber für diese Tour:Bei dieser Radroute sind noch keine fahrradfreundlichen Unterkünfte eingetragen.


Bundesland/Region

Von Slowenien nur durch den Radlpass getrennt liegt die Radregion Eibiswald in der Steiermark. Die Marktgemeinde gilt als Zentrum dieser Region und wurde nachhaltig von Hans Kloepfer, einem über die Grenzen hinaus bekannten Heimatdichter, beeinflusst. Als historisch gewachsener Ort besticht Eibiswald auch durch seine Bürgerhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Das größte und älteste unter den Bürgerhäusern ist das Lerchhaus mit dem Schilcherkeller. Es dient der kulturellen Kommunikation der Menschen dieser Region und ihren Gästen.

Charakteristik

Wenn man die romantischen Flusstäler der Südweststeiermark kennen lernen will, dann ist diese Tour die perfekte Entscheidung. Kurz nach dem Start vermittelt schon der Fluss Saggau, der nun für nahezu die Hälfte der Rundtour stetiger Begleiter sein wird, Ruhe, Stille und Gelassenheit. Begleitet von Sonnenblumenfeldern, die sich an den Rändern der Maisfelder eingenistet haben, radelt man an den Flüssen Saggau und anschließend der Sulm hinterher.

Durch das Weinbaugebiet Keltenberg, das nun einen reizvollen Kontrast zu den bisher erlebten Flusslandschaften darstellt, radelt man wieder dem Ziel entgegen, nicht ohne noch die eine oder andere Überraschung zu erleben.

Höhenprofil/Schwierigkeitsgrad

Die Radroute weist nur wenige Höhenmeter auf und ist somit sehr gemütlich und genussvoll.

Gastronomie

Zahlreiche gemütliche Gaststätten und Buschenschanken entlang des Radweges laden ein.

Kartenmaterial

Broschüre "Genussradeln in der Süd & West Steiermark", anzufordern beim Tourismuskompetenzzentrum Süd & West Steiermark, Tel. 43/3462/43152 oder www.sws.st

Ausschilderung

Durchgehend beschildert als "Radweg 2-Flüsse-Tour"

Teilabschnitte

Eibiswald - Wies – Gleinstätten – Großklein – St. Johann im Saggautal – Oberhaag – Pitschgau – Eibiswald

Anschluss- Erweiterungsoptionen

Bei Wies Ein- bzw. Umstieg auf die Ölspur möglich. In Wies wie auch in Eibiswald kann man auf den Weiße-Sulm-Radweg R3 oder auf den Schilcherradweg R4 fahren. In Gasselsdorf oder Mattelsberg kann man in den Sulmtal-Radweg R1 einsteigen und in Saggau auf den Weinland-Radweg R25 Richtung Ehrenhausen. Bei Eibiswald sowie Saggau Ein- bzw. Umstieg auf die „Austria-Slovenija-Tour“ möglich.

Klima und beste Reiseszeit

April bis November

Anreise

Mit dem PKW: Von Wien und Graz kommend über die Südautobahn A2 bis zur Abfahrt Lieboch und über Stainz und Deutschlandsberg nach Eibiswald.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ÖBB www.oebb.at oder
Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit dem Flugzeug: www.flughafen-graz.at

Besonders geeignete Startorte mit günstigen Verkehrsanschlüssen

Graz

Öffentlicher Nahverkehr

www.busbahnbim.at

Tourist-Infos

www.steiermark.com

Das wird Sie interessieren:

   Top-Service: Alles für die Radtouren-Planung mit Checklisten und Expertentipps >>
   Geschenk-Ideen >> für Radfahrer, für den kleinen und großen Geldbeutel ...
   Immer auf dem laufenden Stand mit unserem Newsletter - gleich anfordern >>
  E-Bike-Reisen >>  der Trend im Radourismus
  Ratgeber Elektrofahrrad >> - Kaufempfehlungen, Grundlagen-Infos, Bewertungskriterien und vieles mehr.
   Ratgeber Trekking-Bike >> - Kaufberatung, Empfehlungen, Basis-Wissen
   Ratgeber Fitness-Bikes >> - Bauartvarianten, Basis-Infos, Tipps etc.
  Trends & Specials >> - wir präsentieren innovative Fahrräder und Zubehörartikel
 

Machen Sie mit -

Haben Sie eine Lieblings-Radtour, eine Rennradroute oder eine MTB-Tour, die Sie gern einem größeren Publikum vorstellen würden? Dann tragen sie diese doch einfach bei uns ein. Das geht ganz einfach: Registrieren Sie sich als Touren-Autor und folgen Sie den vorgegebenen Hinweisen - zur Anmeldung

 

 

Spezielle Rubriken:  Radwanderführer für deutsche Radwege und Radrouten, spiralgebunde Ausführung - Radwanderkarten ADFC Regional- und Radtourenkarten für alle wichtigen Fahrradregionen in Deutschland - FahrradliteraturFahrradbücher - Übersicht Radfernwege in Deutschland (Flußradwege und anspruchsvolle Bergtouren) - Europäische Radrouten - Radwandern Deutschland (rund 150 Pauschalangebote in allen Bundesländern) -   Radsportferien (organisierte Touren fürs Rennradfahren) - Mountainbike Reisen in Deutschland und weltweit -  Fahrradurlaub  -  Rennradreisen - Mountainbiketouren / Mountainbikerouten - Bikehotels (rund 2000 fahrradfreundliche Gastgeber).