Charakteristische Merkmale der wichtigsten Radtypen für Alltag und Touren
Touringrad/ | Reiserad/ Randonneur | City-Bike | Touren-/ Hollandrad | |
Schaltung | Bei den meisten Fabrikaten kann zwischen verschiedenen Naben-, Getriebe und Kettenschaltungen bis zu 33 Gängen ausgewählt werden. | Bei den meisten Fabrikaten kann zwischen verschiedenen Kettenschaltungen bis zu 33 Gängen ausgewählt werden. | Üblich sind Nabenschaltungen mit 3 bis 9 Gängen. Bei anspruchsvollen Modellen gibt es auch 11- und 14-Gang-Naben. | Drei- oder Fünfgang-Nabenschaltung. Teilweise auch nur Freilaufnaben ohne Schaltung. |
Federung | Es gibt Bauarten mit gefederter Vorderradgabel und mit "starrer Gabel. Gefederte Sattelstützen sind eine Komfort-Option. Varianten, bei denen auch das Hinterrad gefedert ist, sind eher selten. | Federsysteme sind nicht üblich. | Eine gefederte Vorderradgabel ist häufig anzutreffen. Zusätzlich werden oft gefederte Sattelstützen verwendet. Varianten, bei denen auch das Hinterrad gefedert ist, sind eher selten. | Federsysteme sind bei den klassischen Bauarten nicht üblich, bei modernen Bauarten werden teilweise Modelle mit Federgabeln angeboten. |
Radgröße | Überwiegend 28 Zoll Räder, manchmal auch 26 Zoll. | 28 Zoll Räder sind weit verbreitet. Teilweise wird auch 26 Zoll angeboten. | Üblich sind 26 Zoll Räder. | Es werden sowohl Modelle mit 26 Zoll als auch mit 28 Zoll Rädern angeboten. |
Sitzposition | Moderat. | Moderat bis sportlich. | Komfortorientiert. | Komfortorientiert. |
Lenkerbauart | Multifunktionslenker sind weit verbreitet. Teilweise kommen auch MTB-Lenker mit Bar Ends (aufgesetzte Lenker-Endstücke) zum Einsatz. | Üblicherweise finden Rennlenker Verwendung. Teilweise auch Touren- oder MTB-Lenker mit Bar Ends. | Meist geschwungene Form ähnlich " alte Tourenlenker". | Touren- oder Hollandlenker. |
Beleuch- tungsanlage | Hochwertige Anlagen sind bei Markenfabrikaten Standard. | Hochwertige Anlagen sind bei Markenfabrikaten Standard. | Hochwertige Anlagen sind bei Markenfabrikaten Standard. | Hochwertige Anlagen sind bei Markenfabrikaten Standard. |
Anmerkungen | Trekkingräder sind in Deutschland überaus populär. Entsprechend groß ist das Angebot. Billigangebote mit regulärem Neupreis unter 500 Euro sind nicht empfehlenswert. | Robust, langlebig, wartungsarm. Relativ geringes Gewicht. Kann sowohl sportlich als auch moderat ausgelegt werden. | Viele Hersteller bieten Rahmen mit niedrigem Einstieg. Rücktrittbremsen sind häufig als Option oder als dritte Bremse verfügbar. | Am Hinterrad kommt bei klassischen Modellen üblicherweise die Rücktrittbremse zum Einsatz. Relativ hohes Gewicht. |
Eignung | Gleichermaßen für Alltag und Reisen, für Kurz- und Langstrecken geeignet. Je nach Bauart komfortabel oder sportlich. | Auf großen Touren mit viel Gepäck ist das Reiserad in seinem Element. | Für komfortorientiertes Fahren auf Kurzstrecken und für kleine Radausflüge. | Für komfortorientiertes Fahren auf Kurzstrecken und für kleine Radausflüge. |
Kaufempfehlungen>> für Trekkingbikes
Ratgeber Trekkingbike
Grundlegende Hinweise zur Rahmengröße, Sitzposition usw. finden Sie unter Ergonomie>>
Kurzinfo Trekkingbikes: Trekkingbikes sind Multitalente. Sie eignen sich für kurze und große Radtouren ebenso wie zum Einkaufen und für den Weg zur Arbeit. Trekkingbikes gibt es in vielen Ausführungen – mal mehr komfortabel, mal mehr sportiv. Trekkingräder zeichnen sich grundsätzlich durch hohe Funktionaliät aus. Üblicherweise sind Trekkingräder entsprechend der StVZO ausgestattet und verfügen über Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger.