Reiseablauf für Radurlaub CHIEMGAU - Bayerns Seenparadies

Tag Ablauf
1 Grüß Gott in Bayern! Anreise nach Prien. Der Luft- und Kneippkurort liegt am Fuße der Alpen und direkt am "Bayerischen Meer", dem Chiemsee.
2 ca. 35 km, durch das Priental Zu Beginn erwartet uns eine ideale Tour zum "Warmradln": Wir folgen dem naturbelassenen Ufer der Prien und fahren nach Aschau. Der Ort liegt am Fuße der Kampenwand (1.670 m), die wir bequem per Seilbahn bezwingen. Hier oben erwartet uns eine grandiose Aussicht auf den Chiemsee und die umliegende Bergwelt.
3 ca. 57 km, um den Chiemsee Auf einem der schönsten Radwege Bayerns, dem Chiemsee-Radweg, umrunden wir heute den See. Immer wieder erwarten uns Panoramen auf die Chiemsee-Inseln, die nahen Alpen und das bayerische Voralpenland.
4 ca. 38 km, Kloster Seeon Heute lernen wir die bezaubernde Landschaft der Eggstätter und Seeoner Seenplatte kennen. Wir besuchen das Benediktinerkloster Seeon, das mit seiner Insellage im See zu den schönsten Klöstern im Chiemgau zählt. Im Anschluss machen wir uns auf den Rückweg nach Prien.
5 die Chiemsee-Inseln Der radfreie Tag beginnt mit einer Schiffsfahrt von Prien-Stock auf die Insel Herrenchiemsee. Wir besichtigen das Schloss Herrenchiemsee und erkunden danach die Insel auf einem Rundgang. Weiter geht es per Fähre auf die Fraueninsel, wo wir die Abtei Frauenwörth besuchen. Rückkehr nach Prien-Stock am späten Nachmittag.
6 ca. 55 km, ins Achental Der Achental-Radweg führt uns ohne größere Steigungen vom Chiemsee bis hinauf zur Tiroler Grenze nach Schleching – traumhafte Blicke auf das grandiose Kaisergebirge begleiten uns! Der kleine Ort hat bis heute seinen dörflichen Charme bewahrt. Hier genießen wir eine Pause
7 ca. 38 km, um den Simssee Auf der heutigen Radtour besuchen wir den kleineren Simssee, westlich des Chiemsees gelegen. Im munteren Auf und Ab geht es durch die grüne Hügellandschaft.
8 Auf Wiedersehen! Rückreise ab Prien.

< Zurück zur Reisebeschreibung

2 Mountainbiker am Gardasee

Machen Sie mit

Haben Sie eine Lieblings-Radtour, eine Rennradroute oder eine MTB-Tour, die Sie gern einem größeren Publikum vorstellen würden? Dann tragen sie diese doch einfach bei uns ein.

 

zur Anmeldung

 

Spezielle Rubriken:  Radwanderführer für deutsche Radwege und Radrouten, spiralgebunde Ausführung - Radwanderkarten ADFC Regional- und Radtourenkarten für alle wichtigen Fahrradregionen in Deutschland - Fahrradliteratur - Fahrradbücher - Übersicht Radfernwege in Deutschland (Flußradwege und anspruchsvolle Bergtouren) - Europäische Radrouten - Radwandern Deutschland - Radsportferien (organisierte Touren fürs Rennradfahren) - Mountainbike Reisen in Deutschland und weltweit -  Fahrradurlaub  -  Rennradreisen - Mountainbiketouren / Mountainbikerouten - Bikehotels