Von Rostock nach Schwaan

Kleinstadt mit sehenswerter Wassermühle: Schwaan

 

Einmal Bekanntschaft mit Rostocks mecklenburgischem Umland machen? Wie wäre es mit einer Radtour in das südlich gelegene Ackerbürgerstädtchen Schwaan, etwa 25 Kilometer von Rostock entfernt? Die Kleinstadt am Ufer der Warnow ist durch ihre reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft berühmt geworden. Um die Jahrhundertwende kamen Künstler mit ihren Studenten hierher, um Stadt und Natur auf die Leinwand zu bannen. Schwaan wurde Künstlerkolonie. Zahlreiche der farbenfrohen Landschaftsmalereien sind heute in der Stadt selbst oder in Rostocks Kulturhistorischem Museum zu sehen.

Schwaans mittelalterliche Kirche St. Paul im Herzen des Städtchens wurde im 13. Jahrhundert erbaut und hat einen wuchtigen Westturm. Sie ist ebenso einen Besuch wert, wie die 300 Jahre alte Wassermühle. Liebevoll saniert und restauriert ist neben der uralten Mühlentechnik die Malerei der Schwaaner Künstlerkolonie interessant und sehenswert. (Geöffnet Di bis Fr 10 – 17 Uhr, So 11 – 17 Uhr).

Nach einem Bummel durch die Kleinstadt mit den schmalen Straßen, kleinen Häusern und der Hubbrücke über die Warnow ist die Rückfahrt nach Rostock auch mit der S-Bahn möglich.

 

Streckenplan

Details

Länge der Tour 25 km
Land Deutschland
Region Mecklenburg-Vorpommern
Geeignet für
Touren-, Trekking-, Reiserad
Eltern/Kind Tour

Besondere Merkmale

  • Genießertour mit leichten bzw. moderaten Anforderungen
  • Tour/Route mit besonderen kulturellen Höhepunkten

Bundesland / Region

Mecklenburg-Vorpommern

Höhenprofil/Schwierigkeitsgrad

13 m über NN

Sehenswürdigkeiten

in der mecklenburgischen Kleinstadt Schwaan:
- mittelalterliche Kirche St. Paul
- Museum zur Schwaaner Künstlerkolonie in der alten Wassermühle mit uralter Mühlentechnik und Malerei der Künstlerkolonie
- Hubbrücke über die Warnow

Gastronomie

In Schwaan - Hotel und Restaurant "Deutsches Haus"

Klima und beste Reisezeit

Frühling bis Herbst
wunderschön zur Rapsblüte im Mai

Anreise

mit dem Zug bis Rostock Hbf oder über die Autobahnen A 19 / A 20

Besonders geeignete Startorte mit günstigen Verkehrsanschlüssen

Rostock Hbf

Öffentlicher Nahverkehr

Rückfahrt mit der S-Bahn von Schwaan nach Rostock Hbf möglich

Tourist-Infos

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tourist-Information Stadtzentrum
Neuer Markt 3, 18055 Rostock
Tel. (0381) 381 22 22

Streckenplan

2 Mountainbiker am Gardasee

Machen Sie mit

Haben Sie eine Lieblings-Radtour, eine Rennradroute oder eine MTB-Tour, die Sie gern einem größeren Publikum vorstellen würden? Dann tragen sie diese doch einfach bei uns ein.

 

zur Anmeldung

 

Spezielle Rubriken:  Radwanderführer für deutsche Radwege und Radrouten, spiralgebunde Ausführung - Radwanderkarten ADFC Regional- und Radtourenkarten für alle wichtigen Fahrradregionen in Deutschland - Fahrradliteratur - Fahrradbücher - Übersicht Radfernwege in Deutschland (Flußradwege und anspruchsvolle Bergtouren) - Europäische Radrouten - Radwandern Deutschland - Radsportferien (organisierte Touren fürs Rennradfahren) - Mountainbike Reisen in Deutschland und weltweit -  Fahrradurlaub  -  Rennradreisen - Mountainbiketouren / Mountainbikerouten - Bikehotels